Sein und Schein

 

Meine Mutter ist eine geborene Optimistin. Sie sagt oft einen Spruch in ihrem Leeuwarder Akzent: „Niks wezen en niks lieken is twee keer niks.“ Sagt so viel wie: „Nichts sein und nichts zu sein scheinen ist zwei Mal nichts.“

Ich denke häufig an diese Worte. Heute Morgen in meinem Garten sah ich meine verdorrten Blumen und meine ausgetrockneten, verschrumpelten Trauben. Mutter Natur hat sie heute Nacht ein Eis-Kleid gegeben und die traurige Hässlichkeit hat sich in wunderschöne Kunstwerke verwandelt.

Es ist schön, wenn Menschen authentisch sind. Sie strahlen dann von innen nach außen. Manchmal ist es aber schwer, zu strahlen und authentisch zu sein. An manchen Tagen fühle ich mich wie die ausgeblühten Blumen in meinem Garten, und genau dánn denke ich an die Worte meiner Mutter.
Wenn ich mich schon wie nichts fühle, sorge ich besónders gut für mich selbst. Ich ziehe meine schönste Kleidung an, mache einen Friseurtermin oder höre meine Lieblingsmusik.

Wenn wir gut für uns selbst sorgen, uns sorgsam um uns selbst kümmern, und uns selbst schöne Momente geben, können wir unser „Sein“ aufhellen und wieder von innen strahlen.

Pin It on Pinterest

Share This