Je mehr Paare ich in meiner Paarberatung kennenlerne, desto deutlicher wird es für mich: viele Menschen sind enttäuscht, weil ihre ERWARTUNGEN an der Beziehung nicht erfüllt werden.

Da ist die enttäuschte Frau, die erwartet, dass ihr Mann die gleichen Freizeit-Interessen hat wie sie.
Da ist der traurige Mann, der eine andere Lebensplanung hat als seine Frau und ihre Ansichten nicht teilen kann.
Da ist die Frau, voller Wut darüber, dass ihr Mann ihr kaum emotionale Zuwendung und Anteilnahme schenkt.
Oder der Ehemann, der von seiner Frau kaum Verständnis für sein Verhalten bekommt und ständig das Gefühl hat, irgendwie „anders“ sein zu müssen.

Alle diese Menschen ERWARTEN, dass ihr Partner (ständig und für immer) ihre Bedürfnisse erfüllt.

Werden diese Bedürfnisse nicht erfüllt, denken viele Menschen, dass einer der Partner, oder beide, etwas falsch machen. Oder vielleicht ist er/sie einfach noch nicht der/die „Richtige“?
Sie blenden aus, dass jeder Mensch, auch in einer Beziehung, für das eigene Glück verantwortlich ist.

Wenn ein Paar es schafft, ihre reale, bestehende Beziehung zu erkennen und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Beziehung erforscht, lernen sie das schätzen, was wirklich da ist – und oft ist das erstaunlich viel!

Pin It on Pinterest

Share This