In meiner Paarberatung habe ich immer wieder mit Menschen zu tun die sich gegenseitig Vorwürfe machen.

„Warum meckerst du immer an mir herum?“,
„Warum verletzt du mich ständig?“,
„Warum kann es nicht so schön wie früher sein?“

sind einige der Sätze die ich oft während der Paarberatung höre.

Wir bekommen in unserer Gesellschaft vorgespiegelt, wie schön es ist, „den RICHTIGEN“ zu finden und mit ihm zusammenzuleben. Ab dem Moment wo wir „JA!“ zu einer Beziehung sagen, wird alles gut, denn so wird es uns erzählt.

Wir werden wie eine Einheit sein. Der geliebte Ehepartner wird immer für mich da sein, mich trösten und lieben.

Wir werden zur gleichen Zeit Lust darauf haben miteinander zu reden, und die Freizeit gestalten wir gemeinsam in Harmonie und inniger Zweisamkeit.

Am Anfang der Paarbeziehung gelingt uns diese Einheit gut, aber nach einiger Zeit wird es schwierig.
Der Partner will nicht immer mit, die Schwiegereltern besuchen. Er mag das liebevoll gekochte Essen nicht. Er hat keine Lust auf Sex, wenn ich Lust habe, oder will es viel häufiger als ich.
Jeder der Ehepartner hat Erwartungen und Wünsche, aber die werden nicht mehr immer vom Anderen erfüllt und hier gerät unser Bild von einer „guten Beziehung“ durcheinander.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Langzeit-Beziehung nur funktionieren kann, wenn beide Partner sich nicht automatisch als Einheit sehen. Wir sind nicht plötzlich wie Siamesische Zwillinge, nur weil wir einmal „Ja“ gesagt haben.
Wir bleiben zwei Menschen, mit einer eigenen Geschichte. Mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, mit verschiedenen Wünschen und Vorstellungen.

Wenn Menschen verstehen, dass der Blick auf das „Selbst“ nicht das Ende der Beziehung bedeutet, sondern im Gegenteil, echte Begegnung ermöglicht, arbeiten wir daran, auf die eigenen Bedürfnisse zu schauen. Eigene Emotionen und Wünsche zu erkennen. Stabil zu werden. Sich selbst zu trösten und zu bestätigen, auch wenn der Partner mal einen schlechten Tag hat.

Wenn wir den Mut aufbringen uns in der Partnerschaft authentisch zu zeigen, so wie wir sind, werden wir gemeinsam mit unserem Partner wachsen und die Beziehung bekommt eine echte Chance dauerhaft stabil und schön zu bleiben.

 

 

 

Pin It on Pinterest

Share This