Bild, Paarberatung, Bist du gut genug?
Bist du zu unsicher um zu sagen, was du denkst? Zu unsicher um zu lachen, dich zu bewegen, zu tanzen? Zu unsicher, um anzuziehen, was du magst?
Hast du Angst, jemanden zu enttäuschen? Nicht gut, witzig, hübsch oder intelligent genug zu sein?

Diese unbewusste, aber lähmende Unsicherheit sorgt dafür, dass du nicht du selbst bist. Du schaust ständig durch die Augen anderer Menschen zu dir selbst, und versuchst zu wissen, was die anderen denken: „…ist es gut so…, mache ich etwas falsch…, muss ich mehr so…, weniger so…?“


Du bleibst damit sehnsüchtig auf der Suche nach der Genehmigung deiner Person von, nun ja, jedermann. Du denkst, es liegt an dir, wenn jemand einmal etwas unfreundliches sagt. Oft ist Unsicherheit ein großes Thema, wenn es in der Paarbeziehung schwierig wird, denn für die Menschen, die dich lieben ist es anstrengend, dich ständig zu bestätigen und vorsichtig zu sein. Sie lieben dich so wie du bist.

Mit deiner Unsicherheit erfüllst du dir niemals deine Träume und Ambitionen, weil du denkst, du schaffst es sowieso nicht, meidest vielleicht bestimmte Situationen und versuchst nichts Neues. Kurzfristig gibt dir das ein sicheres Gefühl, aber langfristig wirst du frustriert sein und deine Zweifel an dir werden dadurch bestätigt.
Die Unsicherheit steht dann zwischen dir und deinem Leben!

Schaue in den Spiegel, siehe, was für eine einzigartige Person du bist und zucke die Schultern über das, was du nicht bist.

1: Für jeden Minuspunkt an dir schreibst du dir mindestens einen Pluspunkt auf.
2: Habe realistische Erwartungen an dich.
3: Lasse deinen Perfektionismus los.
4: Lerne dich selbst kennen, denke über deine Träume nach.
5: Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen.

Liebe dich selbst!

Pin It on Pinterest

Share This